[TYPO3-UG Hannover] Platzhalter

Sascha Seegebarth t3ug at seegebarth.net
Thu Jul 20 12:12:17 CEST 2006

Hallo Mario,

>Muss ich nur im backend das Template bearbeiten oder auch zusätzlich
>etwas in die DB schreiben?
Du musst wie unter [1] beschrieben in deiner Desingvorlage (der HTML-Datei)
die Marker für die so genannten Subparts einfügen.

HTML-vorlage

###navi###
<!-- hier kommt die Navigation hin -->
###navi###

Im TypoScript des Template bewirkt dann...

---schnipp---

subparts.BEZEICHNUNG = TEXT
subparts.BEZEICHNUNG.value = HALLO

---schnapp---

.. das ersetzen des subparts (vorher muss wie in [1] beschrieben die
Designvorlage eingelesen werden and so on).

Weitere Literatur: [2]"der Einstieg" von Kasper (wurde übersetzt von Robert
Lemke) beinhaltet alles was das NewieHerz begehrt. Direkt für die Templates
gibt es auch das [3] "Modern Template Building Tutorial"

[1] http://82.165.8.199/typo3cms/exotec-design.de/index.php?id=116
[2] http://www.uebergebuehr.org/uploads/media/typo3_der_einstieg_01.pdf
[3]
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_templselec
t/current/view/

Hope that helps,
  Joshi

P.S. Falls du die oberen Tutorials schon alle gelesen hast und sie dir nicht
geholfen haben, kannst du mich gerne auch direkt unter sascha at seegebarth
punkt net anschreiben.