[Typo3-UG Hannover] Erste eigene Extension und sehr viele Fragen

Sascha ssdmso at gmx.de
Wed Dec 14 13:18:57 CET 2005

Hallo T3UG-Hannover,

ich möchte meine erste eigene Extension schreiben. Leider hab ich noch viel
zu viele Fragen und vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar
Tipps geben.

Die Extension soll folgendes leisten (hier nur der prinzipielle Ablauf ..
die Implementierung der einzelnen Teile ist kein Problem):

- Anmelden an einem anderen Server (Login)
    - SessionIDs werden ausgetauscht

- Eine Liste von verfügbaren Dateien wird heruntergeladen und dargestellt
(GetDocuments(SessionID))
    - Darstellen der Dateinamen und zum Download durch Button anbieten (auch
Möglichkeit alle herunterzuladen)

- Einzelne Dateien werden heruntergeladen und gespeichert
(GetDocument(SessionID, DocID))

- Abmelden am entfernten Server (Logout)

Nun meine Fragen:

- Ist es später beim Finden eines Providers besser ein einfaches PHP-Skript
generiert zu haben oder kann man bei Providern problemlos eigene Extensions
installieren? -> Worauf ist hierbei zu achten

- Wo/wie speichere am sinnvollsten die SessionID ab?
- Was ich nicht durchschaue ist folgender Sachverhalt: Die Extension hat ja
mehrere Methoden (Aufbau der Verbindung, Anzeigen, Herunterladen, ... )
Sie bietet somit Front- und Backendfunktionalitäten. Wäre es ein
sequentieller Prozess dann wäre es kein Problem, da ich dann eine Methode
nach der anderen Aufrufe und verarbeite. Hier stelle ich aber eine
Verbindung her (Backend), stelle dann einen PageContent in Form der
Dateinamen dar (Frontend) und lade dann bei Bedarf die Dateien runter
(Backend).
Der Punkt der bei mir fehlt ist folgender: Wie kann ich eine Extension
schreiben die Back- und Frontendmöglichkeiten bietet. Ich habe im Backend
eine "Klasse" die die Kommunikation und Datenhaltung macht und im Frontend
eine die sich um die Darstellung kümmert. Muß ich 2 verschiedene Extensions
schreiben?

Hoffe mein Problem ist irgendwie deutlich geworden.

Danke, Sascha