[Typo3-UG Hannover] Userdefiniertes Menu

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Wed Aug 24 12:45:36 CEST 2005

Hallo Lars,

Lars Jonuscheit schrieb:
[...]
> Es geht darum ein TMENU zu basteln, dass bestimmte Eigenschaften erfüllt.
>
> Daher musste ich auf userdefined zurückgreifen. Ich habe mir ein PHP-Script erstellt, was die gewünschte Aufgabe erfüllt und es in Typoscript (also ins Template) eingebunden...leider erscheint keine Ausgabe.
>
> Im TS sieht es folgendermaßen aus:
>
>  includeLibs.fakemenuitems = media/scripts/example_itemArrayProcFunc.php
>
>  MENU_LINKS = HMENU
>  MENU_LINKS {
>  1.special = userdefined
>  1.special.userFunc = user_itemArrayProcFuncTest
> [...]

Ist das alles?
Ließ mal ein paar Tut's zu TMENU

>  }
>

> Und das PHP-Script:
>
> <?php
>
> function user_itemArrayProcFuncTest($menuArr,$conf) {
>
>  if (!count($menuArr)) { // There must be no menu items if we add the parent page to the submenu:
>  $parentPageId = $conf['parentObj']->id; // ID der parent Seite

mach mal ein debug($parentPageId).
Ist da wirklich schon was drin?

[...]

> Meinem Verständnis nach müsste es funktionieren, aber da ich wie gesagt erst seit knapp 3 Wochen mit Typo3 arbeite war ich noch nicht so tief vorgedrungen.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob Du mit einem
special=userdefined voll am Ziel vorbeischießt. Das geht mit dem "ganz
normalen" HMENU und ein bisschen Typoscript wesentlich schneller und
flexibler.

Generell ist die Frage eher was für typo3-german@ oder ggf. auch typo3-dev at .

noch zwei Tips:
Installier EXT:cc_debug und mach Gebrauch von debug()

Aktiviere das AdminPanel im FE, öffne die Abteilung Typoscript und
aktiviere alle Checkboxen, dann kannst Du den Typoscript-Debugger nutzen.

Gruß,
Peter
--
Peter Niederlag