[Typo3-UG Hannover] Haupt-Thema für's nächste Treffen am 3.März - Vorschläge?

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Mon Feb 23 11:26:01 CET 2004

Ekkehard Gümbel <guembel.remove-this at naw.de> wrote:

> Hi,
> wie gestern besprochen, wäre es ja nett wenn wir beim nächsten Meeting
>
> http://www.t3h.de/Themen.9.0.html wieder ein "größeres" Thema hätten
> (was vermutlich jemand vorbereiten müßte), und ansonsten natürlich wie
>
> immer kleinere Themen, aktuelle Fragen etc...
>
> Gibt es dazu schon Angebote oder Wünsche?

Ich kann gerne nochmal mein Angebt vom letzten Mal widerholen "wie lese
ich Typoscript". Den Titel würde ich jetzt allerdings anders
formulieren, als auch das ganze etwas anders "aufsatteln":

Themenvorschlag: "TypoScript und Innenansicht der FE-Engine von Typo3"
-----------
Inhalt:
-----------
Die TypoScript Referenz ist die 'Bibel' bei der Entwicklung von
Typo3-Webseiten. In diesem Vortrag wird der Ablauf eines typischen
Seitenabrufs auf Skripting-Ebene analysiert und die Verbindung
zur TypoScript-Referenz erläutert.
-----------
Ziel:
-----------
Durch den 'Blick hinter die Kulissen' soll ein besseres
Verständnis und eine leichtere Anwendung der TypoScript-Referenz
ermöglicht werden. Auch die Verbindung hin zu eigenen Extensions bzw.
Funktionen soll deutlich werden. Es geht dabei weniger um
programmierungstechnische Feinheiten, als um Erkenntnisse die bei der
TypoScript-Programmierung hilfreich sind.
-----------
Zielgruppe:
-----------
Anfänger und fortgeschrittene Typo3-Entwickler,
rudimentärste Programmierungskenntnisse sind hilfreich.
Dauer:
ca. 60-120 Min., je nach Bedarf/Wunsch

Ich würde das allerdings mehr oder minder aus dem Stand machen, d.h. ich
kann(aus Kapazitätsgründen) keine detaillierten Folien/schriftliche
Ausarbeitungen anbieten.

Gruß,
PeterN