[Typo3-UG Hannover] Neuling mit grundsätzlicher Frage zum Serverumzug

steinberg at ruder-club.de steinberg at ruder-club.de
Wed Oct 1 11:50:30 CEST 2003

Hallo,

ich nutze mal die Gelegenheit um in diesem Forum eine Verständnisfrage zu
stellen.

Zur Zeit habe ich eine Website mit statischen Seiten. Da diese mittlerweile
sehr umfangreich geworden ist, würde ich gerne auf Typo3 umsteigen. Mein
Provider bietet php und mysql Datenbanken an. Typo sollte also dort tun.
Um zunächst mit Typo experimentieren und die aktuellen Seiten importieren zu
können, wollte ich eine lokale Installation bei mir zu Hause erstellen. Dann
kann ich in aller Ruhe die Funktionalitäten ausprobieren und kann auch
Nutzer mit entsprechenden Zugriffsrechten anlegen.
Nun stellt sich mir dann allerdings die Frage, wie ich die Daten dann zum
Provider übertrage. Reicht einfaches kopieren der Datenbank aus? (Leider
habe ich zum Server nur einen ftp-Zugang.)

Muss ich bei dieser Vorgehensweise Besonderheiten bei der Installation von
Typo beachten?
Leider habe ich hierzu bislang keine Hinweise in diversen
Installationsanleitungen gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip oder Hinweise auf eine
entsprechende Doku geben.

Besten Dank im Voraus

Sven