[Typo3-UG Hannover] AW: [Typo3-UG Hannover] | in Menüs

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Fri Jul 4 11:08:59 CEST 2003

"Wolfgang Becker" <wb at macina.com> schrieb :

> Peter, kannst du mir vielleicht das Script für das bild mit dem
> gesplitteten texten drauf zukommen lassen? (Du erwähntest es beim UG
> treffen)

Kein prob. ist aber etwas schwierig nachzuvollziehen.
In meinem projekt hole ich mir mir im Haupttemplate nur die Überschrift
des ersten
Cobjects um das dann mit temp.grafical_header.gfx2 zu rendern.

für temp.grafical_header.gfx2 kopiere ich zunächst lib.stdheader und
mache dann meine
Anpassungen in temp.grafical_header.gfx2.

######################################
######################################
# splitchar used for a grafical header
######################################
temp.grafical_header.gfx2 = COA
temp.grafical_header.gfx2 {
    10  < lib.stdheader
    10 {
        stdWrap.editIcons = tt_content : header, header_link
        stdWrap.editIcons.iconTitle = Header bearbeiten
        stdWrap.editIcons.beforeLastTag = 0
       # Overwrite the field:date stuff
       5 >
       # change default-layout to layout #5
       10.key.ifEmpty = 5
        # Override Values from styles.header.gfx1
       10.5.file{
            XY = 560,22
            backColor = #E0E2CD
            #reduceColors =
            transparentBackground = 1
            #transparentColor = #FFFFFF
            10 {
               text.crop = 90
               fontSize = 18
               # to do different rendering for small an bold
               text.listNum = 0
               text.listNum.splitChar = |
               # end
               fontFile = fileadmin/fonts/HLTV____.TTF
               fontColor = #233025
               offset = 6,15
               spacing = 2
               niceText = 1
               }
            15 < .10
            15 {
               text.listNum = 1
               fontFile = fileadmin/fonts/HLV_____.TTF
               offset = [10.w]+6,15
               #fontColor = red
                }
            17 < .10
            17 {
               text.listNum = 2
               fontFile = fileadmin/fonts/HLTV____.TTF
               offset = [10.w]+[15.w]+6,15
                }
            #to protect images not being rendered at the correct size
            20 = BOX
            20 {
                dimensions = 560,0,1,22
                color = #E0E2CD
                }
            }

        }
    # insert <BR> after Image from field:header
   15 = TEXT
   15.value = <br>
    # do the very same thing for field:subheader, by default only
available for CObject "header"
   # be careful if a Cobj has changed from "header" to regular element,
field:subheader is still in DB and gets rendered
   # BE-user won't see it though!
    20  <  .10
    20 {
        stdWrap.editIcons = tt_content : subheader
        stdWrap.editIcons.iconTitle = Subheader bearbeiten
        stdWrap.fieldRequired >
        10.setCurrent.field = subheader
        #10.5.file.10.offset = 6,16
        }
    }
######################################
# end splitchar for a grafical header
######################################

Anmerkungen:
derzeit werden maximal  die beiden ersten "|" interpretiert.
also: "config 1 | config 2 | config 3 | NULL."
Es gibt auch eine Möglichkeit zwei Configs einfach als alternierend zu
definieren, ich fürchte aber dass das wegen der Kalkulation des  offsets
scheitern würde.
Man kann aber problemlos noch listNum.3 ff. konfigurieren.

Gruß,
peterN

P.S.: ist für http://ww.novoplant.com, die benutzen es aber noch nicht,
da ich zu Projektbeginn sagte, dass sowas nicht möglich wäre ;)
kurzfristig gebe ich mal ein "working example" unter
http://www.novoplant.com/index.php?id=266 frei
P.S.II: Grafiker und HTMLer überlegen noch, wo Abstriche wegen der
langen Ladezeit gemacht werden sollen.
[kritischstes Problem ist natürlich das Menü]
--
Peter Niederlag
http://www.ikd01.de * Information Kommunikation Design *