[TYPO3-UG Hamburg] ext testing

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Jul 21 23:25:19 CEST 2006

Patrick Rodacker wrote:
> [...]

Hallo Gina,

dieses Ratingsystem ist kein direktes Projekt des Extension Coordination
Teams (ECT), auch wenn wir es natürlich nach allen Möglichkeiten
unterstützen. typo3.org und das TER sind (noch) in der Verantwortung von
Robert Lemke, der sich aber in Zukunft auf die Entwicklung von TYPO3 5.x
konzentrieren will.

Das Ratingsystem wurde auf Veranlassung Kaspers und Roberts von Michael
Scharkow entwickelt, der da viele Energien hineingesteckt hat. Ich habe
mich damals an einem Diskussionsthread beteiligt, in dem sich Kasper
vermutlich erstmals zugunsten so eines User-Ratings aussprach nachdem das
Extrev-Projekt nicht wie erwartet funktioniert hat. Ich glaube Patrick war
auch schon dabei. Patrick hat die Koordination des Review Projektes für das
ECT übernommen. Seine Ideen sind ausgefeilter und weitreichender als meine:

http://wiki.typo3.org/index.php/Extension_Rating_System_and_Reviews

Patrick hat immer wieder versucht Michael bei dieser Entwicklung der
Extension mit Konzepten zur Seite zu stehen. Inzwischen liegen die
TER-Extension auch im SVN Repository, so daß es grundsätzlich möglich ist,
eigene Erweiterungen bei zu steuern.

<http://svn.t3.digitaldistrict.de/cgi-bin/trac.cgi/browser/typo3xdev/tx_ter/trunk>
<http://svn.t3.digitaldistrict.de/cgi-bin/trac.cgi/browser/typo3xdev/tx_terfe/trunk>

Ich habe das im Falle der Key-Registrierung bereits getan, wie die
zugehörigen Testdateien zeigen:

<http://svn.t3.digitaldistrict.de/cgi-bin/trac.cgi/browser/typo3xdev/tx_ter/trunk/tests/tx_ter_api_direct_testcase.php>

Das Scheitern des Extrev-Projekt war eines der Hauptmotive für die Gründung
des ECT, weil wir bescheidenere aber pragmatischere Ansätze finden wollten,
Extension Reviews durchzuführen. User-Ratings und Reviews im T3N Magazin
stehen bei den pragmatischen Ansätzen ganz oben auf der Agenda.

Ich habe mich im Frühjahr beim T3N-Magazin für eine Review-Serie stark
gemacht und dabei offene Türen eingerannt. Ich freue mich, dass sie diese
Serie erfolgreich durchziehen wollen und erwarte mit Spannung die
Ergebnisse der Hamburger Evaluationen.

Meine Bitte ist, diesen Welle nicht an der Aussenalster auslaufen zu
lassen, sondern die Wellen gleich so entschlossen zu schlagen, daß sie um
den Globus gehen. Wenn Ihr schon ein Testkonzept ausarbeitet, dann bringt
das auch gleich im Rahmen des ECT ein.

Bitte macht mit dem T3N-Magazin auch einen Deal aus, daß alle Artikel zum
Thema Extension Review im Internet veröffentlicht werden, so daß sie allen
zugänglich sind. Das ist das mindeste was wir als Gegenleistung für den
Einsatz erwarten können.

Auch würde ein Buch sicherlich weggehen wie warme Semmeln, welches sich dem
Thema Extension Reviews widmet. Einerseits wäre es natürlich ein großer
Aufwand dieses aktuell zu halten, andererseits bestünde durch die ständigen
Aktualisierungen auch eine beständig hohe Nachfrage.

Ich will so ein Buch hiermit mal im Namen des ECT anregen. Das zähle ich zu
den "pragmatischen" Ansätzen. Wenn man sich ansieht, daß sich auf der
Amazon Top 10 Liste derzeit gleich 3 Bücher zu TYPO3 behaupten, kann man
sich vorstellen, dass das sicher spannend sein könnte.

<http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/525868/1/>

Ich muss Euch leider auch berichten, daß man vom Bücherschreiben zwar
bekannt aber nicht reich wird. Den weitaus größten Batzen steckt der Handel
ein. Die Autoren sind das letzte Glied der Kette. Das ist so ähnlich wie
bei den Kaffeebauern. Ich fordere daher inzwischen "Fair gehandelte
Bücher". ;-)  Wenn von Euch jemand das trotzdem angehen möchte, kann ich
mich um den Kontakt zu einem Verlag bemühen.

Das Extension Review Team in der alten Form ist seit Monaten tot.

> Ich habe heute vormittag von Elmar gerade gehört, dass es da wohl
> technische Probleme gibt, so dass die Erweiterung nicht eingespielt
> werden kann.

..., dass es *derzeit* nicht eingespielt werden kann. Zuvor müssen da noch
einige technische Probleme mit der Hard- und Software gelöst werden. Robert
ist dran. Ich denke in spätestens 1 Monat geht es wieder merklich vorwärts.

Schönes WE

Elmar