[Typo3-UG Hamburg] Ext Table mit RTE ist fertig...

Georg Rehfeld georg.rehfeld at gmx.de
Wed Feb 2 06:15:10 CET 2005

Moin allesamt,

Thomas Hempel wrote:

> ich bin nun wieder zu Hause und habe auch eine Mail von Bernhard
> bekommen, er hat vor ein paar Tagen eine Extension veröffentlicht, die
> auf der alten Extended Table basiert.
>
> http://typo3.org/extensions/repository/search/kb_conttable/l
>
> Ich finde das Konzept ganz interessant. Was haltet Ihr davon? Ich bin
> mir aber nicht sicher, ob ich das so umsetzen möchte (oder kann). Da die
> neue Version grundsätzlich anders funktionert als die erste Version.

Ich setzte kb_conttable probehalber ein, siehe

   http://heizung-einfach.de/OEl__Selbstbausaetze.49.0.html

und bin vom grundsätlichen _Konzept_ recht angetan:

- Obwohl ich XHTML/CSS 'Freak' bin, gibt es Positionierungs-
   Anforderungen, die sich mit DIV/SPAN Elementen einfach nicht machen
   lassen
- Eine für Positionierung _mißbrauchte_ Tabelle soll in ihren Zellen
   in der Regel nicht nur einfach RTE Texte zeigen, sondern mehr oder
   minder komplexe andere Inhalte.
- Bernhards Version von Tabellen hat eher das Ziel der Positionierung
   von komplexen Inhalten im Sinne von sogenanntem 'Mißbrauch' (aber,
   solange CSS Spezifikation und Browser Implementationen uns keine
   CSS Tabellen erlauben, ist das halt immer noch nötig, und damit in
   in der Kategorie: so selten wie möglich, aber so oft wie nötig)
- Thomas Version von Tabellen scheint mehr gedacht als Ablösung für
   das ärmliche Inhalts-Element 'Tabelle' in aktuellen Typo3 Versionen,
   also die Darstellung wirklich tabellarischer Daten. Dann erscheint mir
   der Aufruf des RTE in den Zellen durchaus angemessen.

Unzufrieden mit kb_conttable bin ich, weil:

- die Version alpha ist :-):-):-)
- die Inhalts-Elemente weit weg von jedem T3 Standard in 'Spalten' ab
   100 untergebracht werden; und damit von vieler T3 Funktionalität
   nicht erfaßt werden
- die Tabelle sich ganz schlecht in TemplaVoila integriert
- wohl noch einige Fehler existieren
- bisher keinerlei TS Konfiguration der Tabelle existiert

Ich habe aber Kontakt mit Bernhard, er arbeitet natürlich daran.

Ich würde mir dringend wünschen, daß

- Thomas und Bernhard sich zusammentun
- eine Erweiterung dabei herauskommmt, die beide Haupt-Anforderungen
   abdeckt ('echte' Tabelle, 'Format' Tabelle, gesteuert durch eine
   Option im UserInterface, auf Tabellen- oder Zellen-Ebene?)
- sich diese Erweiterung 'nicely' in TemplaVoila integriert,
   insbesondere das _Referenzieren_ (auch mehrfach) von Inhalts-Elementen
   genauso erlaubt, wie TemplaVoila und damit Inhalts-Elemente
   beliebig in Tabelle und normalen TV Seiten anzeigbar sind.

> Vielleicht habt ihr ja Ideen und Meinungen dazu.?

Erstmal genug? :-)

Ich biete alle Hilfe an, die ich zur Zeit leisten kann: Ausprobieren,
Berichten, Dokumentieren. Nach einer Einführung in die Programmierung
von Erweiterungen (siehe meine Nachricht an anderer Stelle dieser
Gruppe) mag es sein, daß ich auch an der Programmierung aktiv teilnehmen
kann. Bernhard hat zugesagt, seine Quellen in ein CVS zu stellen. Nach
weiteren organisatorichen Absprachen könnten wir so einfachst verteilt
zusammen arbeiten :-).

Gruß, Georg
--
  ___   ___