[TYPO3-german] Page-Linkhandler mit zusätzlichen Parametern

Thilo Ratnaweera thilo.ratnaweera at netbrothers.de
Thu Mar 14 13:09:40 CET 2019

Hi Liste,

hat jemand Erfahrung damit, eigene Page-Linkhandler zu bauen, die einen
zusätzlichen Parameter an die URL anhängen?

Ich möchte gerne einen ganz normalen Page-Linkhandler haben, der auf
eine Seite verweist und aus einem zusätzlichen Eingabefeld einen Wert
liest (ähnlich wie bei einem E-Mail-Link) und daraus einen URL-Parameter
bastelt und diesen beim Rendern an die URL anhängt.

Hier ein Beispielablauf:

* Ich markiere im RTE ein Wort und klicke auf "Link einfügen".
* Es öffnet sich der Dialog zum Konfigurieren des Links.
* Ein eigener Reiter für die speziellen Links steht zur Verfügung.
* Dort sieht alles aus, wie bei einem gewöhnlichen Page-Link (links im
Seitenbaum wähle ich die Zielseite aus).
* In einem Eingabefeld kann ich zusätzlich einen Text eingeben.
* Ich setze den Link.
* Beim Rendern wird aus diesen Informationen kein gewöhnlicher
Page-Link, sondern er hat noch einen zusätzlichen URL-Parameter.

Ein Beispiel für einen Link auf die Seite 31:

Ein gewöhnlicher Link würde diese URL erzeugen:
https://www.domain.de/index.php?id=31

Der spezielle Link würde diese URL erzeugen:
https://www.domain.de/index.php?id=31&special=eingegebenertext

Wie kann man so etwas mit möglichst wenig Konfigurationsaufwand
erreichen? Ich möchte nach Möglichkeit keine eigenen PHP-Klassen dafür
schreiben. Der Parameterwert muss vom Redakteur festgelegt werden
können. Er muss URL-kodiert werden.

Wer hat eine Denkrichtung, Idee oder Lösung für mich?

Danke Euch!
Thilo

--
NetBrothers GmbH
Straßmannstraße 32

+49-30-49854240
www.netbrothers.de

Geschäftsführer: Thilo Ratnaweera, Stefan Wessel
Berlin-Charlottenburg HRB 158821 B | USt-IdNr.: DE 295298958