[TYPO3-german] Autoloader schlägt fehl.

Rainer Schleevoigt rainer.schleevoigt at uni-hamburg.de
Wed Jun 26 14:31:00 CEST 2019

Hallo Birgit,

ich habe TYPO3 CMS 9.5.7

On 26.06.19 14:26, Birgit wrote:
> Hallo Rainer,
>
> welche TYPO3 Version - und hast du die Extension deaktiviert und wieder aktiviert nach dem Hinzufügen des Controllers oder das Autoload-Refresh im Installtool bzw. Backend-Modul durchgeführt?

ich habe einfach eine Zip-Datei ausgepackt und dann mit dem
Extensionmanager das Ding aktiviert. Es gibt noch ca. 20 weitere
Extensions in der Seite.

> Der Autoloader erkennt dann eigentlich automatisch die Classes in den Standardpfaden.
> Da musst du nichts extra einbinden.
>
> In TYPO3 9.x lege ich grundsätzlich für jede eigene Extension eine composer.json an.
> [...]
Ist bei mir auch so.

> In die emconf.php schreibe ich das nicht rein.
>
> Steht denn etwas in den Dateien unter typo3conf/autoload/ drin - und ist vielleicht nur ein Buchstabe falsch o.ä.?
es gibt eine Extension autoloader
Das mit den Typo habe ich schon überprüft
> Vendor überall richtig angegeben?
Was mich wundert: vendorName ist nirgens definiert, wird nur benutzt.