[TYPO3-german] Daten in FE Usersession speichern unter V9

g4-lisz at tonarchiv.ch g4-lisz at tonarchiv.ch
Wed Jun 12 20:08:19 CEST 2019

Hallo allerseits,

in der Extension, die ich von TYPO3 V6 zu V9 portiere, werden in der
Usersession Daten abgelegt. Dies geschieht mit:

        $GLOBALS['TSFE']->fe_user->setKey("ses", "demand",
serialize($demand));
        $GLOBALS['TSFE']->fe_user->storeSessionData();

Nun kriege ich die Meldung: Deprecation: #85878 - EidUtility and various
TSFE methods

The following methods have been marked as deprecated:
`TYPO3\CMS\Frontend\Controller\TypoScriptFrontendController->storeSessionData()`

Migration
=========

As all functionality has been set up via PSR-15 middlewares, use a
PSR-15 middleware instead.

usw.

Es muss doch möglich sein, die FE Usersession aus einer normalen
Extension heraus zu benutzen. setKey scheint ja weiterhin vorhanden zu
sein... Ich konnte jedoch bisher keine aktuelle Dokumentation dazu finden.

Grüße,
Till