[TYPO3-german] 9.5: Video in CKEditor

Birgit lists at berlin-typo3.de
Tue Jul 16 14:30:34 CEST 2019

Hallo Marcus,

das ist in News standardmäßig möglich über das Medienfeld, wo neben Bildern auch Video und Audio eingetragen werden können - und im Frontend auch ausgegeben werden.

Das Textfeld ist eigentlich nur für Text gedacht, Medien (darunter fallen z.B. auch Links zu Youtube-Vdeos) sollten besser separat gespeichert werden. Sie werden dann auch separat verwaltet in in den Tabellen sys_file und sys_filereference.

Um Videos im CKEditor einzutragen, musst du CKEditor mit einem Plugin erweitern und die Konfiguration entsprechend anpassen..

https://ckeditor.com/cke4/addons/plugins/all

Viele Grüße
Birgit