[TYPO3-german] Fluid Typo3 9.5.3 nur bei ColPos= 0 dem <p>-Tag eine Klasse zuweisen

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Fri Jan 11 17:31:19 CET 2019

Hi Ihr Lieben,

ich beiße mich aktuell durch die Konfiguration einer Seite mit der oben
genannten typo3 Version und arbeit das erste Mal mit Fluid Templates.
Aktuell bin ich wirklich glücklich, dass ich so ziemlich alles
hinbekomme. Nachdem ich jetzt schon länger kein typoskript mehr
geschrieben habe bin ich ziemlich eingerostet.

ich habe ein Typoskript Objekt für den Hauptinhalt angelegt:

-----------
lib.mainContent = COA

lib.mainContent {
             10 = COA
             10 < styles.content.get
             10.select.where = colPos=0

       }
}
------------

Ich weiß aktuell ziemlich klein, aber es wird Text und Header schön
eingebunden.

Jetzt möchte ich aber dass immer dann, wenn der Text sich in einem
Element mit der ColPos 0 befindet, dass dem <p>-Tag die Klasse 'lead'
hinzugefügt wird.

Das FLuid-Template für Text.html und für TextPic.html habe ich schon für
mich angepasst:

---------------------
data-namespace-typo3-fluid="true">
<f:layout name="Default" />
<f:section name="Header">
      <f:render partial="Header/Header" arguments="{
                header: data.header,
                layout: data.header_layout,
                positionClass: 'featurette-heading',
                default: settings.defaultHeaderType}" />

   </f:section>
<f:section name="Main">
		<f:format.html>{data.bodytext}</f:format.html>

------------------

Aber ich denke, dass an irgendeiner Stelle vor:
<f:format.html>{data.bodytext}</f:format.html> die gewünschte Klasse
dazu gespielt werden muss. Aber ich bekomme das nicht hin.

Leider finde ich nichts, was ich wirklich verstehe.
Wie ich diesen Tipp, den ich gefunden habe:

-------------
http://www.typo3forum.net/discussion/20162/p-class-bodytext-nur-fuer-bestimmte-spalten

integrieren kann, verstehe ich leider nicht.
Das Wäre ja eigentlich dann in dem Typoskript-Objekt zu machen, oder....

Kann mir jemand das erklären?
Ist mir total peinlich, weil es ja so ausführlich wirkt, aber ich
verstehe nicht, wie ich diese Zeilen:
--------------

temp.tt_content.text.20 < tt_content.text.20
tt_content.text.20 >

tt_content.text.20 = CASE
tt_content.text.20 {
key.field = colPos
default < temp.tt_content.text.20
default.parseFunc < tt_content.text.20.parseFunc
6 < temp.tt_content.text.20
6.parseFunc < tt_content.text.20.parseFunc
6.parseFunc.nonTypoTagStdWrap.encapsLines {
nonWrappedTag =
remapTag.DIV =
addAttributes >
}
}

an meine Konfiguration anpassen kann.

Wäre wirklich lieb wenn mir jemand das Brett vorm Kopf entfernen könnte.

LG
Heike