[TYPO3-german] TYPO3 8.7 - Problem mit Formular

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Apr 16 14:46:38 CEST 2019

Hallo,

jetzt ist die E-Mail vollständig!

ich habe dieses kleine Formular (vereinfacht), welches ich per TypoScript
erzeuge:

<form action="aktuelleSeite.html" enctype="multipart/form-data"
method="post" name="plzform" id="plzform">

    <input size="20" id="plzformplz" type="text"
name="tx_form_form[form][plz]">
    <input type="submit" id="plzformsuchen" value="Ihr Ansprechpartner"
name="tx_form_form[form][suchen]">
</form>

Es wird eine PLZ eingegeben und das Formular über den Submit-Button
gesendet. In „action“ wird über die TS-Konfiguration nichts angegeben. Daher
standardmäßig die aktuelle Seite, von der aus das Formular gesendet wurde.

Das Ergebnis wird mittels jQuery / JavaScript in einer „Fancybox“ angezeigt.
Soweit funktioniert auch alles bestens. Aber jetzt wird’s etwas kompliziert:
Wenn die Fancybox geschlossen wird, ist kein Formular mehr angezeigt. Im
HTML-Quellcode ist das Formular dann nicht mehr enthalten, was wohl darauf
schließen lässt, dass das TS-FORM-Object nicht mehr ausgegeben wird, was ich
über das Plugin „TypoScript Object“ (Ext:tsobj) in der Seite einbinde.

Ich finde dafür aber keine Erklärung und habe nur noch Fragezeichen vor
meinen Augen!

Um die Verwirrung noch etwas zu steigern:
In den TYPO3-Versionen 6.2 und 7.6 trat dieser Fehler nicht auf. Allerdings
musste ich da in „action“ die PageID für die aktuelle Seite angeben, damit
das Formular nach dem Absenden des Formulars angezeigt wurde. Wenn ich das
jetzt unter TYPO3 8.7 genauso mache, bekomme ich einen 404-Fehler!? Alles
klar!?

Ich vermute mal, dass es irgendwie mit dem Caching der neuen Form-Extension
zu tun hat. Nur weiß ich überhaupt nicht, wo ich ansetzen muss um das
Problem zu lösen.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Johannes