[TYPO3-german] TPO3 V9: Flexform für Plugin switchableControllerActions geht nicht mehr

g4-lisz at tonarchiv.ch g4-lisz at tonarchiv.ch
Tue Apr 9 19:47:49 CEST 2019

Hallo,

ich bin (mal wieder) am verzweifeln: In unserer Extension von V6.2 haben
wir mehrere Plugins, bei denen via Flexform die Standardaktion
ausgewählt werden konnte.

Das funktionierte bekanntlich via:

$TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_addlist'][$pluginSignature]
= 'pi_flexform';
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addPiFlexFormValue($pluginSignature,
'FILE:EXT:' . $_EXTKEY .
'/Configuration/FlexForms/flexform_fe_spitalinfo.xml');

Laut
https://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/ColumnsConfig/Type/Flex.html
sollte es eigentlich noch immer so gehen.

Wenn ich nach dem Installieren der Extension unter Configuration ->
$GLOBALS['TCA']  schaue, gibt es bei [tt_content] [types] [list] gar
kein key 'subtypes_addlist' mehr.

Nun habe ich das hier gefunden:
http://www.typo3forum.net/discussion/82417/flexform-wird-in-typo3-v9-5-nicht-mehr-geladen-geht-aber-in-v8-problemlos

Ist das wirklich "the way to go"? D.h. ich muss für jedes der Plugins
einen eigenen Typ definieren?

Wäre ja auch zu schön, wenn die Lösung in der offiziellen Doku
niedergeschrieben wäre...

Gruss,
Till