[TYPO3-german] TYPO3 und PostgreSQL

michaelof at rocketmail.com michaelof at rocketmail.com
Thu Oct 4 16:15:18 CEST 2018

Hallo zusammen,

sehr allgemeine Frage:

Es gibt eine wie es scheint komplizerte Inkompatibilität zwischen TYPO3 und den neueren Versionen von MySql/MariaDB:
https://forge.typo3.org/issues/82023

Diese scheint auch weiterhin zu bestehen, TYPO3 LTS 9 ist auch seitens MySql eingeschränkt:

MySQL >= 5 <= 5.7 (https://get.typo3.org/version/9)

Ich würde einen kleinen Webauftritt (8.7.19) gerne auf LTS 9 upgraden, überlege aber, vorher von MariaDB auf PostgreSQL
zu wechseln.

Gefunden habe ich erst einmal nichts, gibt es ein "offizielles" Migrationsskript MySQL->PostgreSQL? Oder hat das jemand
hier schon einmal mit Standard-Datenbankexports/-imports erfolgreich versucht?

Ein paar kurze Tipps und evtl. sogar eigene Erfahrungen würden mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Michael