[TYPO3-german] 9.5.1 - Frage zu abgesicherten Dateispeichern

michaelof at rocketmail.com michaelof at rocketmail.com
Mon Nov 26 13:37:13 CET 2018

Hallo in die Runde,

Christoph, vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!

Ich habe das direkt mal auf meiner TYPO3-Testinstanz ausprobiert, einen neuen Dateispeicher ("test_secure_downloads")
angelegt, nicht "öffentlich verfügbar". Darunter einen Ordner "ordner1". Und in ordner1 testweise "any.pdf" hochgeladen.

Der Doku auf
	https://github.com/bitmotion/typo3-secure-downloads/blob/master/Documentation/manual.odt
folgend habe ich dann für
	basic.securedDirs (String)
den Wert auf
	typo3temp|fileadmin|uploads|ordner1
und später auf
	typo3temp|fileadmin|uploads|test_secure_downloads/ordner1
gesetzt.

Irgendwie "tut" diese Extensions aber nichts, oder ich verstehe aus der für meinen Kenntnisstand etwas spärlichen Doku
nicht, wie sie arbeiten soll:

- Direkter Zugriff über https://domain.tld/test_secure_downloads/ordner1/any.pdf ist nach wie vor jederzeit möglich
- Eingebunden in eine Webseite (Inhaltselement "Dateilinks") generiert TYPO3 eine URL
https://domain.tld/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=272&token=39f0cc327c0c50a2c80a23637ef3dfba96b258ef. Soll aber nicht
gerade eine URL mit einer "eID" (was immer das ist) in der Form "eID=tx_securedownloads", also laut Manual z.B.
"index.php?eID=tx_securedownloads&u=1&file=fileadmin/secure/test.jpg&hash=306a7839647a68caf24b50870a59d3fc" generiert
werden?

Und wo genau definiere ich neben Ordnern an sich, WER, also evtl. User oder am besten FE-Gruppen, Zugriff haben sollen?

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit in  meinem Beispiel die Datei
	test_secure_downloads/ordner1/any.pdf
wirklich nur noch für eine FE-Gruppe "fegruppe" verfügbar ist, und alle anderen Links "tot" sind?

Ratlose Grüße,
Michael