[TYPO3-german] (SOLVED): Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: #1436717322: The parsedUri string appears to be, malformed |

michaelof at rocketmail.com michaelof at rocketmail.com
Fri Nov 16 17:45:17 CET 2018

Hallo in die Runde,

ich habe die Ursache mein Upgrade-Problems 8.7.20 -> 9.5.1 gefunden:

Nachdem ich [SYS][displayErrors] = 1 gesetzt hatte, konnte ich auch ohne großartige PHP-Kenntnisse erkennen, dass TYPO3
sich sowohl für das Backend als auch das Frontend an einem DOMAIN Eintrag gestört hat.

Dieser lautete

	localhost:10080

Und stammt aus einer Zeit ganz am Anfang (7.6.x) , als ich TYPO3 zwar auf meinen VPS installiert hatte, aber für die
allerersten Basteleien nicht über das Internet/Extranet, sondern nur über ein ssh-Portforwarding zugegriffen habe. Port
80 des VPS war/(ist) auf "localhost" / Port 10080 zugeordnet.

Da ich aufgrund des Fehlers nun mal auf das Backend nicht zugreifen konnte, habe ich direkt in der Datenbank (für das
Testsystem), in der Tabelle sys_domain, die Zeile mit domainName = 'localhost:10080' gelöscht.

Danach, BIRGIT SEI DANK nach dem erneuten Löschen des typo3temp Verzeichnisses, komme ich wieder ins Backend, HEUREKA!

Frage in die Runde:

Da dieser Domain Eintrag seit 7.6.x und die gesamte 8.7.x Historie hindurch anstandslos funktioniert hat, empfinde ich
diesen Fehler zunächst einmal als BUG und würde diesen daher gerne in FORGE eintüten.
Oder hat dieses "zufällig" funktioniert, hätte evtl. mit Port-Angabe nie funktionieren sollen? Weiß das evtl. jemand?

Viele Grüße,
Michael