[TYPO3-german] Upgrade 8.7.20 -> 9-5.1, Fehler #1404068038: No extension key could be determined when calling addPlugin()

michaelof at rocketmail.com michaelof at rocketmail.com
Wed Nov 14 16:57:36 CET 2018

Hallo in die Runde,

ich habe gerade einen eigenen VHOST für eine Testinstanz aufgesetzt.
- eigener ServerName, eigene DoucumentRoot, eigenes <Directory ....>
- typo3temp gelöscht (Tipp von Birgit)
- typo3conf/LocalConfiguration.php angepasst auf Datenbank-Testuser, für diesen vorher den Dump des 8.7.20
DB-Produktivusers geladen.

Starte ich das Installtool, läuft ziemlich viel komplett nicht, immer die gleiche Fehlermeldung, ich habe es
entsprechend dieser Dokumentation
https://docs.typo3.org/typo3cms/InstallationGuide/Upgrade/UpdateReferenceIndex/Index.html mal für den Reference Index
auf command line versucht:

	vserver:/srv/www/htdocs/typo3root-test # php ./typo3/sysext/core/bin/typo3

	Uncaught TYPO3 Exception #1404068038: No extension key could be determined when calling addPlugin()!
	This method is meant to be called from Configuration/TCA/Overrides files. The extension key needs to be
	specified as third parameter. Calling it from any other place e.g. ext_localconf.php does not work and is not
	supported.
	thrown in file /srv/www/typo3_src-9.5.1/typo3/sysext/core/Classes/Utility/ExtensionManagementUtility.php
	in line 1231

Ich bekomme diese Fehlermeldung, hinter einer "Ajax-meldung" "Ooos..." versteckt, für:
- Flush TYPO3 and PHP Cache
- Analyze Database Structure
- Check TCA in ext_tables.php
- Check TCA Migrations

Wenn ich den an allen Stellen empfohlenen "Check for Broken Extensions" durchführe, konnte ich beim ersten Mal alle
Extensions "unloaden", jetzt sagt er:
- ext_localconf.php of all loaded extensions successfully loaded
- ext_tables.php of all loaded extensions successfully loaded

Bin ratlos.... Welchen "extension key" will TYPO3 denn laden? Da ich Extensions immer über das Backend installiert habe:
Welche Dateien/Ordner muss ich über die command line löschen, um eine Extension "loszuwerden"?

Viele Grüße,
Michael