[TYPO3-german] FLUID Viewhelper der den Inhalt einer Datei auslesen kann

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Thu Mar 15 08:55:57 CET 2018

Hallo,

gibt es einen fluid oder vhs Viewhelper, der den Dateiinhalt auslesen und als String ausgeben kann?

Ich würde gern SVG Grafiken/Code Inline in das HTML einbinden und müsste dazu den Inhalt aus der SVG Datei als String auslesen damit ich ihn in das Template bekomme. PHP Code, bspw. <?php include("/icon.svg"); ?> würde im Fluid-Template sicherlich nicht funktionieren...? (Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit?)

Natürlich gibt es noch andere Techniken mit JavaScript aber wenn man den Code schon serverseitig zusammenbauen lassen kann, wäre das besser.

Eine Idee wäre noch, den SVG Code in ein Partial zu speichern und dann das Partial rendern lassen aber ob dieser Workaround Vor- oder Nachteile bringt müsste man erst einmal testen.

Vielleicht hat ja von euch einer eine gute Idee oder kennt einen geeigneten Viewhelper.