[TYPO3-german] Bootstrap Modal

David Brünner david.bruenner at t-online.de
Mon Mar 12 15:19:08 CET 2018

Ich habe das Problem, dass ich in meiner Extension ein Modal öffnen will.

Meine Extension bindet, auser seinem eigenen JS, keine weiteren Bibliotheken wie bootstrap ein - das bringt TYPO3 ja bereits mit.

Mein erstes Problem war, das ich kein Modal öffnen konnte.
[code]
$('#myModal').show();
[/code]
Fehlermeldung das show() nicht existiert

Bootstrap Doku:
Call a modal with id myModal with a single line of JavaScript:
$('#myModal').modal(options)

Das Modal habe ich dann geöffnet, indem ich ein Hidden-Input angelegt habe, das dann das Modal öffnet.
Auf dieses HiddenFeld habe ich dann ein Click-Event getriggert.
[code]
<button type="button" class="btn btn-default openModalForCreateNew" data-toggle="modal" data-target="#createNewOnlineverfahren">
[/code]

Jetzt habe ich aber zwei neue Probleme:
1. Ich möchte einen Focus auf das erste Input innerhalb des Modals setzen.
Normalerweise ist an ein Modal der Event 'shown.bs.modal' gebunden, der feuert sobald das Modal geöffnet ist.
Bei mir wird dieser Event nicht gefeuert und somit kann ich kein Focus setzen wenn das Modal geöffnet ist.
Ein focus() auf das erste Input im Modal funktioniert nicht.

2. Ich möchte die Felder im Modal vorbelegen. Eine einfache Schleife über alle Inputs im Modal und setzen des Values funktioniert nicht.

Hat jemand einen Tipp?

PS: Meine Extension bindet das JS im Layout per
[code]<script src="{f:uri.resource(path:'Js/my.js')}"></script>[/code]
ein, da die Einbindung über das setup.ts nicht funktioniert hat.