[TYPO3-german] Re: Extbase: Sortierung von Kindobjekten

David Brünner david.bruenner at t-online.de
Sun Mar 11 17:29:10 CET 2018

Aufrufen tust du das ganze so:
$this->setSorting($behoerde, 'behoerdeGebaeude');
--> Parameter1 ist das Objekt, in dem die Kindobjekte sortiert werden sollen
--> Parameter2 ist das Property, an dem die zu sortierenden Objekte dranhängen

Der RequestParamter 'swappedItems' bekomme ich in meinem Beispiel aus einem Formular.
In diesem Beispiel habe ich ein Formular für Behörden, diesen Behörden sind 1-n Gebäude zugewiesen. In meinem Formular werden diese Gebäude in einer Tabelle ausgegen und können mit Pfeilen neu Positioniert werden.
Das Resultat ist dann der RequestParameter 'swappedItems'.

Ich habe rausgefunden, dass die Kindobjekte bei der Objekterstellung in einer bel. Reihenfolge gespeichert werden.
Weist man aber die Kindobjekte erneut zu, diesmal in der gewünschten Reihenfolge, werden diese in der korrekten Reihenfolge gespeichert.