[TYPO3-german] Frage zu Overrides

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Sun Mar 4 09:28:02 CET 2018

Hallo Christian,

deine Frage hatte Christian vielleicht etwas Missverständlich
beantwortet, das er auch die Layouts noch eingeführt hat. Deshalb hier
eine Ergänzung zzum TYPO3-Renderworkflow.

1. Im PAGE-Objekt beim TypoScript kommt ein FLUIDTEMPLATE gefunden.
(Wenn die Property 'format' nicht definiert, wird per default
format=html angenommen. )
2. TYPO3 lädt das erste angegebene Template, welches es in
templateRootPaths.??? (Plural)  findet.
3. Wenn <f:layouts> im HTML des Templates zu finden ist, wird statt des
Default.html-Layouts das genannte Layout auf gerufen. Die Pfade zu den
Layouts sind im TypoScript in layoutsRootPaths.???  definiert. (Der Name
des Layouts kann dynamisch manipuliert werden, was ich auf Mobger.de zum
Umschalten zwischen mobil und Desktop-Design nutze)
4. Im Layout werden die mit <f:section name=..."> Sections aus dem
Templates- aufgerufen und ausgegeben.
5. Wenn in einem <f:section name=...">  ein Befehl <f:render
partial="">. Damit kennt TYPO3 den relativen Pfad zu einem Partial. Den
Startpfad für die Partials sind partialsRootPaths.???   definiert.
(Übrigens kann man die PartailName auch dynamisch manipulieren, was aber
schnell zu unleserlichen Template-Code führt.)
6. Ein Partial besteht in der Regel wie das Template aus HTML  und
Fluid-Viewhelper-Anweisungen. Ein Partial kann natürlich weitere
Partials aufrufen. (Im HTML kann man natürlich auch SVG verwenden, wenn
man Content graphisch positionieren will)

Nach diesen Ausführungen:

Wenn du ein Template (per TypoScript) aufrufen willst, darfst du es
nicht im Ordner für die Partials hinterlegen. (Siehe Code-Ausschnitt)
Wenn du ein Partial (per <f:render ...) aufrufen willst, ist deine
definition unten okay und Groß/Kleinschreibung oder ähnliches ist ein
Problem. (nutz TypoScriptObjektBrowser aus dem Template-Modul, um zu
prüfen, was schief läuft.)

Mit besten Grüßen

    Dieter

--