[TYPO3-german] Frage zu Domain Records

Michael michaelof at rocketmail.com
Wed Jan 31 14:34:00 CET 2018

Hallo Markus,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, auch wenn ich dieses schon wusste.

Grund für meine scheinbare Redundanz ist, dass ich mit separaten .conf Files je VHOST auf Apache-Ebene Domains quasi
ein- und und ausschalten kann. Evtl. Apache Standard, zumindest aber in OpenSuse werden alle .conf unter
/etc/apache2/vhosts vom Apache herangezogen. Meine Vhost .conf heissen dann z.B. 1_localhost-80.conf, 2_domain-tld.conf,
3_roundcubemail-443.conf usw. Und mit

mv 3_roundcubemail-443.conf 3_roundcubemail-443.conf.SAV
system reload apache

kann ich dann z.B. sehr simpel Roundcube "nach außen", also über die externe URL webmail.domain.tld, temporär "offline"
setzen. Über einen ssh Tunnel (localhost:<port>) komme ich aber nach wie vor dran, um Upgrades etc. machen zu können.

Sobald eine konkrete Domain / ein Vhost fehlt, greift dann eine Wildcard Umleitung auf eine statische HTML Seite.

Gilt auch für TYPO3, da meine Webseiten (zum Glück) (noch?) so einfach sind, dass ich seit meinem Start, mit 7.6.13
glaube ich, jeden Upgrade bis zur aktuellen Version 8.7.9 völlig stressfrei in Minuten durchführen konnte. Meist direkt
am Tag des Announcements.

Auch für das in meiner Mail nachgefragte TYPO3-interne Domain-Szenario nutze ich je Domain zusätzlich einen eigenen
Vhost, für besagten Mechanismus. In frühen "Bastelphasen" greife ich auf neue Seiten über einen SSH-Tunnel auf localhost
zu. Evtl. mangelndes TYPO3-Wissen, aber wenn ich z.B. einen Domain-spezifischen Seitenbaum ab der Wurzel deaktiviere,
oder auch über das Modul "Arbeitsumgebungen" in einer Entwicklungsumgebung arbeite, funktioniert zwar beachtlich viel.
Aber afaik das eine oder andere leider nicht. realURL und Entwicklungsumgebung oder einer deaktivierten Seite klappt bei
mir nicht wirklich, möchte ich aber vor Freigabe testen, Wobei generell als One-Man-Show der "Freigabeprozess" denkbar
einfach ist: ich schiebe per "Stapelverarbeitung" wenn ich denke fertig zu sein alles in die Live-Umgebung.

Nochmals Danke,
Michael