[TYPO3-german] 4.5 sicher machen

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Wed Jan 31 11:26:51 CET 2018

Hallo,

das CMS ist in dem Fall nur eine Komponente des Gesamtsystems... es
nützt zwar schon, Typo in dem Fall hinreichend sicher zu konfigurieren,
aber mal so grob:

-Datenbank: der Benutzer sollte nur Rechte für die Typo-DB haben
-Die Datenbank sollte von außen nicht erreichbar sein
-Der Webspace muss inkl. Benutzern und Gruppen abgeschottet sein, auch
in Bezug auf die Datei- und Ordnerrechte
-Der Typo3-Core sollte auf readonly gesetzt werden. Ich persönlich lege
die Typo-Cores grundsätzlich außerhalb aller Webroots ab und setze sie
auf root:root.
-Unnötige Extensions entfernen (Quixplorer, phpmyadmin, phpshell...)

Bonus points:
-Kein Zugriff per FTP
-Kein Backendzugriff ohne SSL
-Backend per Basic Auth schützen
-Regeln für fail2ban aufsetzen, die Angriffe auf den Webspace
-Apache mod_security

Gruß
Marcus