[TYPO3-german] [Typo3 7.6.x] Performance von concatenate & compress von CSS/JS

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Tue Jan 30 08:35:11 CET 2018

Hallo,

Mit

concatenateCss = 1
compressCss = 1
concatenateJs = 1
compressJs = 1

unterstützt Typo3 das automatische Zusammenfassen von CSS und JS Dateien sowie das Minimieren dieser Datei.
Das ist natürlich sehr benutzerfreundlich jedoch würde mich interessieren, ob sich die Ladezeiten der Website verkürzen würden, wenn man von vornherein eine *.min.css Datei einbinden würde und auch das JS minimiert mitliefert.

Ich nutze SASS und mit Grunt/Gulp/Webpack gibt es Möglichkeiten CSS Dateien im Vorfeld zusammenzufassen und in einer Datei zu speichern, sodass diese Aufgabe nicht das CMS übernehmen muss.

Da Typo3 auch kein Autoprefixer von Haus aus unterstützt, muss man die kompilierte CSS Datei eh von bspw. Grunt/postCSS "bearbeiten" lassen, sodass man in diesem Schritt auch gleich das Minimieren und Zusammenfassen der Dateien abarbeiten kann.

Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

Viele Grüße