[TYPO3-german] kurioses Verhalten unter 7.6.9

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Fri Jan 26 18:34:09 CET 2018

Hallo zusammen,

mir kam die Tage eine Fehlermeldung in die Mailbox, derzufolge eine
Unterseite nicht erreichbar sei. Das Problem war schnell gefunden - es
hatte sich ein "/de" in die Adresse gemogelt. Wir nutzen Typo3 7.6.9.

Zunächst dachte ich, es läge an den News, wo der Fehler entdeckt wurde.
Ich kopiere die Adressen in eine andere Unterseite, wo Links zu den News
stehen. Vermutlich hat dort jemand einen Link angeklickt und das System
fand die Seite nicht.

Auf diesem Weg tauchte es bei den News auf, was mir dann gemeldet wurde
- dachte ich zunächst. Heute fand ich heraus, dass Typo3 selbst vor jede
Unterseite dieses "/de" setzt. Offenbar nur sporadisch, ich kann also
den Fehler nicht richtig reproduzieren. Könnte sein, dass das mit dem
Löschen des Caches zusammenhängt. Aber wieso fängt es dann irgendwann
wieder damit an ?

Eigentlich sollte sowas gar nicht auftreten. Wir hatten noch nie eine
Sprachsteuerung im Einsatz. Selbst wenn diese nur im Hintergrund
mitliefe, sollte das dann eher dauerhaft auftreten und damit schon
früher aufgefallen sein.

Hat jemand eine Ahnung, wie so ein Fehler zustande gekommen sein könnte ?

Besten Dank für jede Anregung

Steffen

PS: Über einen Umstieg auf Typo3 8 brauchen wir nicht zu reden. Es wäre
aber denkbar, dass das Problem dort wieder auftaucht. Außerdem hatte ich
mit der 8 wieder andere Probleme, die sich nicht lösen ließen. Das Thema
habe ich abgehakt.