[TYPO3-german] f:for und f:form bei Validierungsfehler

Christian Welzel gawain at camlann.de
Tue Jan 23 12:16:28 CET 2018

Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Formular (anmeldung) in extbase und fluid
zusammengestrickt, was auch soweit funktioniert. In diesem Formular
gibt es eine Stelle, wo per JS Unterobjekte (person) angelegt
werden. Diese werden dann an #pl angehängt. Diese sehen so ungefähr
aus (X = int, wird hochgezählt):

<input type="text" name="myext[form][personen][X][name]" value="" />

Damit die Personen dann in dem Falle eines Fehlers bei der Validierung
wieder angezeigt werden, habe ich eine f:for-Schleife eingebaut.

Das Ganze sieht dann ungefähr so:

<f:form name="form" object="{form}">
   [...]
   <f:for each="{form.personen}" as "p">
     <f:form.textfield property="p.name" />
   </f:for>
   [...]
</f:form>

Ich habe den Property-Mapper auch so eingestellt, dass der personen
und personen.name akzeptiert, und dass er Unterobjekte anlegen darf.
In meiner AnmeldungValidator bekomme ich auch ein korrektes Anmeldung-
Objekt mit den korrekten Personen übergeben. Das klappt also.

Wenn jetzt aber ein Validierungfehler auftritt und das Formlar wieder
anzeigt wird, gibt die f:for-Schleife nichts aus. Also nicht falsche
Werte oder so, sondern gar nichts.

Was ist der korrkte Weg, an dieser Stelle die übermittelten Personen
ins HTML zu rendern?

--
  MfG, Christian Welzel

   GPG-Key:     http://www.camlann.de/de/pgpkey.html
   Fingerprint: 4F50 19BF 3346 36A6 CFA9 DBDC C268 6D24 70A1 AD15