[TYPO3-german] Typo3 Umzug bei Strato

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Mon Jan 22 11:21:37 CET 2018

Hi,

Am 20.01.18 um 14:09 schrieb Geoback nn:
> vielen Dank für die detaillierten Anleitung. Allerdings wird bei
>
> tar -czf typo3.tgz dump.sql typo3
>
> ein Alias erzeugt. ich hätte einen Ordner erwartet.
Nein, es wird eine einzelne Datei erzeugt, ein TGZ-Archiv, vergleichbar
mit einer ZIP-Datei.
Die Syntax ist

tar -czf archivname.tgz file1 file2 file3 file4.....

Nachdem Du den Archivnamen angegeben hast, kannst Du mit file1 - x
beliebig viele Ordner und/oder Dateien dem Archiv hinzufügen.
Dort, wo Du das Archiv dann entpackst, wird es *genau so* wieder
zurückgespielt.

> #db zurückspielen
> mysql -u benutzer -p datenbank < dump.sql
>
> funktioiniert dann nicht, es kommt die Meldung:
>
> ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket
> '/tmp/mysql.sock' (2)

Ja, das war auch nur exemplarisch. Die Fehlermeldung sagt aber, dass Du
nah dran bist - letzten Endes musst Du dem mysql-Client mitteilen, in
welche DB er das ganze einspielen soll - da fehlt dann noch der Hostname:

mysql -u benutzer -h host.name.der.db -p datenbankname < dump.sql

Gruß
Marcus