[TYPO3-german] Typo3 Umzug bei Strato

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Fri Jan 19 12:50:26 CET 2018

Hallo,

hast Du noch Zugriff auf den alten Webspace und dort einen SSH-Zugang?
Eine dateiweise Kopie per FTP ist immer fehleranfällig und sollte nur
als Plan C oder D durchgeführt werden.
Falls Du dort per SSH zugreifen kannst, würde ich Dir dazu raten, das
Typo3-System serverseitig zu archivieren, rüberzuschieben und auf der
Zielmaschine wieder zu entpacken. So hast Du einen Snapshot und keine
ähnliche Kopie.

Angenommen, die Typo3-Instanz liegt in /www/typo3. Du wechselst dann in
den Ordner www und führst dort aus:

#mysql dumpen
mysqldump --opt -u benutzer -h dbhost -p datenbankname > dump.sql

#sql-dump und filebase in tar-archiv packen
tar -czf typo3.tgz dump.sql typo3

*Diese eine* Datei, also typo3.tgz, kannst Du dann auch gerne per
FileZilla runterladen. Ein komplettes Typo3-System Datei für Datei
herunterzuladen ist immer ein Garant für Chaos.
Auf dem neuen Webspace dann:

#entpacken
tar -xzf typo3.tgz

#db zurückspielen
mysql -u benutzer -p datenbank < dump.sql

Localconf.php anpassen,  typo3temp/Cache leeren, Backend sollte dann
funktionieren, InstallTool auch.

Gruß
Marcus