[TYPO3-german] CSS nur zwischen Januar und März einbinden?

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Thu Jan 18 20:51:03 CET 2018

Hallo SChani,

Grundsätzlich kann man auch von TYPO3 unter Verwendung eines eigenen
PageType (typeNum) dynamisches CSS generieren lassen.  In meiner
Extension 'borderstyle' hatte so schon 2016 mal ausprobiert und
festgestellt, dass die Timerfunktion von TYPO3 grundsätzlich unpraktisch
ist, da sie keine periodischen Ereignisse zulässt.

Ich weiß nicht, wofür du dynamsich einbindbares CSS brauchst. Aktuell
arbeite gerade ich für TYPO3 8.7 an der Version 8.4.0 meiner Extension
'svt', die es grundsätzlich erlaubt, jedes beliebige Template oder
gegebenefalls Partial zeitlich befristet oder auch periodisch separat zu
übersteuern. Dabei ist die Idee, dass die alternativen Templates via FAL
beim Content-Element eingebunden werden. Beim Einbinden kann der
Redakteur entscheiden, wann und in welcher Periode welches
Alternative-Template zum Aufhübschen verwendet werden soll. Ich wünsche
mir endlich zu Ostern 2018 im Oster-Outfit. Aktuell ist der Timer ein
Prototyp. Das heißt, er läuft in meinem Testplugin der Extension; aber
ich muss seine Funktionalität per Unit-Tests noch absichern.  Der Timer
nutzt die Datumsfunktionen von PHP, so dass man prinzipiell Ostern,
Pfingsten und andere bewegliche Feiertage berechnen können sollte.
Sonnenaufgang und -untergang fehlen, weil ich dann zusätzlich Längen-
und Breitengrad verarbeiten müsste. (Ich frage mich, wie man auf die
Idee kommt, so etwas in eine Sprach zu integrieren.) Nichtchristliche
Feiertage habe ich aktuell auch nicht mit berücksichtigt, weil ich deren
Zeit-Logik nicht kenne.

Das Überlagern von Templates oder Partials ist auch hilfreich, wenn man,
ähnlich wie bei Excel tabellarische Daten in Graphiken/Diagrammen,
darstellen will. Die Extension bringt ein dynamisches Template für
Tortendiagramme und für Balkendiagramme mit, damit man eine Idee
bekommt, wie man mit Fluid dynamisch Diagramme genriert.

Offen ist noch, ob eventuell Mehrsprachigkeit und/oder Caching bei der
Extension zu Problemen führen wird. Da ich den Timer für das Partial und
das Alternativ-Partial über einen erweiterten f:render steuere, bin ich
mir nicht sicher, wie das Cacheverhalten der Extension sein wird. Das
Cacheing von TYPO3 hat für mich immer noch viel mit Zauberei und Flüchen
zu tun und ist für mich weit davon entfernt, eine plan- und steuerbare
Größe zu sein, weil ich den Kram bislang nicht wirklich verstanden habe.

Natürlich sehe ich in der Extension svt auch vor, dass man von TYPO3
selbst CSS-Definitionen bzw. JavaScript-Dateien nachlädt und via
ext_localconf.php in PageRenderer einbindet. Nachteilig ist hier nur,
dass die Dateipfade schon bei den Extension-Konstanten einzugeben sind.
Ich bin am Überlegen, den aktuellen Stand der Extension beim TYPO3-Camp
in Dreden kommende Woche vorzustellen. Ich denke aber nicht, dass dort
großes Interesse bestehen wird.

Mit besten Grüßen

       Dieter

P.S. TypoScript im Rendering versuche ich möglichst zu vermeiden.
TypoScript ist kompakt und schnell, aber schwer les- und verstehbar.

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler