[TYPO3-german] Extbase: In Relation stehende records einem anderen Record attachen?

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Wed Jan 17 18:54:47 CET 2018

Hallo Christian,

Es ist recht mühselig alle Fallstricke zu erläutern . Leg die mit einem
Extensionbuilder mal alle verschiedenen Relationstyüpen an und schaue,
wie sie sich per TCA und in den Modells unterscheiden. Insbesondere der
1:1-Fall ist interessant.

Wenn du dich auf Extbase-ebene bewegst brauchst du das Repositoy->update
bzw. ->add für das Bekanntmachen deiner Objekte und die Attach/Detach
für deine Relationen zwischen den Objekten. Weiterhin braucht du den
Persitence-manager mit persistAll , damit alle Objekte in der Datenbank
als Datensätze abgebildet werden.

Statt Make würde ich den Objektmanager verwenden, um Objekte eines
Modells zu erzeugen. Annotations nicht vergessen.

Bei 1:1-Beziehunge reichen Getter  und Setter in deinem Model -
natürlich mit richtiger Annotation aus.

Aber hier wird es jetzt kompliziert, weil es davon abhängt, was du
machen willst. Dein unten Beschriebenes Modell habe ich nicht
verstanden. Angesichts der komplizierten Beschreibung habe ich auch
keine Lust, mich da hineinzudenken. Deshalb siehe Ratschlag in der
ersten Zeile.

Mit besten Grüßen

   Dieter Porth

----