[TYPO3-german] Extbase: In Relation stehende records einem anderen Record attachen?

christian ewigfrost christian-kulozik at gmx.net
Wed Jan 17 08:23:35 CET 2018

Momentan schreibe ich eine Extension, in der ich bei der Erzeugung eines records automatisch records 6 anderer Klassen erzeuge und diese 6 records möchte ich diesem einen record zuweisen. Im extension_builder habe ich natürlich die Relationen gesetzt. Ich weiß dass es eine attach() methode gibts, doch eine google Suche spuckt keine Lösungen aus.

Kurzum:

- über createAction(...) soll ein Objekt erzeugt werden mit usereingaben der properties über ein template
- automatisch sollen Objekte 6 anderer Klassen instanziiert werden mit vordefinierten Startwerten
- ... und dem Objekt attached werden
- Im extension_builder stehen die 6 Klassen mit der einen Klasse in einer Relation
- Alles soll in der einen createAction(...) gemacht werden
- (und ja ich weiß das entspricht nicht dem Konzept eines slim controllers^^)

Zwischenfrage: Reichts wenn ich die zu attacheden Objekte einfach mit makeInstance instzanziiere und mit add() ihrem jeweiligen hinzufüge damit sie persistiert werden?
DIe Kernfrage: Wieso kann ich die attach() Methode nicht auf dem Objekt $newTermin anwenden?