[TYPO3-german] Re: Nativer SQL mit zwei Tabellen

David Brünner david.bruenner at t-online.de
Mon Jan 15 16:45:33 CET 2018

Was ich eigentlich vorhabe, ist eine UNION-Select

[code]
public function customQuery() {
  $query->statement('SELECT uid, null, bezeichnung FROM tx_kkbaybw_domain_model_gebaeude UNION ALL SELECT uid, vorname, nachname FROM tx_kkbaybw_domain_model_ansprechpartner');
}
[/code]

Damit bekomme ich auch die richtige Anzahl an Datensätzen geliefert, aber die Resultate die vom zweiten Teil (rechts vom UNION) herkommen sind leer.

[code]
TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\QueryResultprototypeobject (16 items) {
  0 =>+ KKSoftware\Kkbaybw\Domain\Model\FeSearch (uid=1, pid=0)
..
  16 => + KKSoftware\Kkbaybw\Domain\Model\FeSearch (uid=17, pid=0)
  17 => KKSoftware\Kkbaybw\Domain\Model\FeSearch 'see above' (uid=1, pid=0)
  22 => KKSoftware\Kkbaybw\Domain\Model\FeSearch 'see above' (uid=6, pid=0)
}
[/cde]

Hier sieht man, das das QueryResult-Obj von 0 bis 16 gefüllt ist (das kommt vom linken Teil des UNION).
Mit '+' markiert um zu verdeutlichen, das hinter dem Object noch was da ist - Ausgabe von DebuggerUtility.

Die Teile 17-22 sind leer. In der Ausgabe vom DebuggerUtility steht vermerkt 'see above' - heißt das weil der Primarykey 'uid' bereits verwendet wird ist das Objekt gleich dem oberen? Wenn dem so ist, wie bekomme ich zusätzlich das untere (also das wo zur Zeit nur 'see above' steht).

[code]
..
 ... UNION ALL SELECT uid as uid2 ...
[/code]