[TYPO3-german] TYPO3 8.7.9 - extension_builder funktioniert nicht

christian ewigfrost christian-kulozik at gmx.net
Mon Jan 15 10:17:23 CET 2018

Kurz und knapp: Ich habe von https://github.com/FriendsOfTYPO3/extension_builder/tree/8.7 die aktuellste Version des extension_builders runtergeladen, den Ordner in mein ext Verzeichniss kopiert und in der PackageStates.php folgenden Eintrag getätigt:

'extension_builder' => [
            'packagePath' => 'typo3conf/ext/extension_builder-8.7/',
        ],

Das Problem: Wenn ich nun das extension_builder icon im BE anklcike kriege ich eine Fehlermeldung...

'Could not analyse class: "EBT\ExtensionBuilder\Controller\BuilderModuleController" maybe not loaded or no autoloader? Class EBT\ExtensionBuilder\Controller\BuilderModuleController does not exist '

Außerdem merkwürdig:

Wenn ich die den extension_builder im BE deaktiviere, verschwindet er aus der Liste der installierten Extensions (statt einfach nur auf deactivated gesetzt zu werden) und ich muss den Eintrag in der PackageStates.php wieder tätigen.