[TYPO3-german] Typo3 Page.ts Dateien in verschiedenen Extensions

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Thu Jan 11 08:49:21 CET 2018

Das wäre halt mal interessant zu wissen, ob jede Page.ts Datei jeder aktivierten Extension automatisch geladen wird, auch wenn diese Extension nicht im statischen Template eingebunden ist. Ist das ein Bug oder Absicht?

Ich hätte jetzt erwartet, dass der Code aus der Page.ts nur ausgeführt wird, wenn die Extension im Template auch eingebunden ist.

Im Template Analyzer sehe ich nur, dass die Configuration/TypoScript Ordner geladen werden aber nicht die Configuration/TSconfig Ordner.

Das betrifft auch nicht nur meine Extensions. Ich habe eine SEO Extension installiert und aktiviert aber die Tabs mit den Einstellungen sind auch dann sichtbar, wenn die Extension gar nicht im Template der Website eingebunden ist. Es gibt dann zwar einen Hinweis, dass die Extensions nicht in den statischen Templates gefunden wurde (und damit nicht funktioniert) aber auch hier hätte ich erwartet, dass die Tabs nicht auftauchen da die SEO Extensions gar nicht eingebunden ist...

Quote: lists at berlin-typo3.de wrote on Wed, 10 January 2018 17:39