[TYPO3-german] Typo3 Page.ts Dateien in verschiedenen Extensions

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Wed Jan 10 17:25:58 CET 2018

Hallo,

ich habe ein allgemeine Frage zu der Datei Page.ts von Typo3.

Beispiel:
Es gibt zwei Websites und jede Website ist in einer Extension (EXT1, EXT2) ausgelagert. Beide Extensions sind auch aktiviert.
Es gibt noch eine dritte Extension (EXT0), dort sind alle für Website 1 und 2 genutzten Backend Layouts vorhanden, bspw.

TSconfig/BE_Layout/Layout1Spalte.ts
TSconfig/BE_Layout/Layout2Spalten.ts
etc.

In der EXT0 ist die Datei TSconfig/Page.ts ohne Inhalt.

Im statischen Template von EXT1 und EXT2 ist jeweils die EXT0 eingebunden.

Die Idee war jetzt, dass ich in der Page.ts von EXT1 und EXT2 eine Liste an Dateipfaden zu den jeweiligen genutzten BELayout Dateien angebe, bspw in EXT1:

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:EXT0/Configuration/TSconfig/PageTS/BE_Layouts/Layout1Spalte.ts" extensions="ts">

und in EXT2:
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:EXT0/Configuration/TSconfig/PageTS/BE_Layouts/Layout2Spalten.ts" extensions="ts">

Ich hätte jetzt erwartet, das ich in EXT1 nur das BELayout mit einer Spalte sehe und in EXT2 wird mir das Layout mit zwei Spalten angezeigt.

Leider werden in beiden Websites beide Layouts angezeigt und ich weiß nicht warum...

Ich kann jetzt noch eine Condition um die Pfadangabe machen, bspw. für EXT1
[PIDinRootline = 1]
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:EXT0/Configuration/TSconfig/PageTS/BE_Layouts/Layout1Spalte.ts" extensions="ts">
[end]

Damit wird das BELayout auch nur in EXT1 angezeigt (und nicht in EXT2) aber ist diese Condition immer notwendig? Das Layout mit zwei Spalten würde auch weiterhin in EXT1 angezeigt werden (es sei denn, ich arbeite da auch mit einer Condition), obwohl EXT2 gar nicht im statischen Template von EXT1 eingebunden ist.

Wenn ich eine Page.ts Datei in einer Extension habe dann sollte diese Page.ts Datei auch nur ausgewertet werden, wenn die entsprechende Extension eingebunden wurde und nicht standardmäßig immer alle Page.ts Dateien ausgewertet werden, auch wenn die entsprechende Extension gar nicht im Template zu finden ist... oder mache ich etwas verkehrt?

Kennt jemand das "Problem" und kann mir vielleicht eine Auskunft geben?

Vielen Dank