[TYPO3-german] Anfängerfrage: Kann typo3 nicht mehr starten (Oops, an error occured!

Monika Maiwald monika.maiwald at stud.hs-emden-leer.de
Tue Jan 2 22:19:32 CET 2018

Hi, ich bin hier neu und ich bin bei typo3 neu und weiß schon nach einem Tag nicht mehr weiter.

Ich habe mir gestern typo3 lokal installiert um es zu lernen.

Ich habe eine funktionierende XAMPP Umgebung und dazu typo3 8.7.9 mit Hilfe verschiedener Anleitungen im Netz installiert. Sämtliche Fehler im Laufe der Installation erfolgreich behoben, so dass ich gestern abend noch Typo3 starten konnte. Ich habe noch nichts im Programm gemacht, nur einmal gestartet, beendet und dann den Rechner runtergefahren um heute weiter zu machen. Und jetzt komme ich nicht mehr rein. Ich rufe mein localhost:80/typo3 genau wie gestern auf und bekomme eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung "Oops, an error occured". Kann man irgendwo nachsehen, was für ein error das ist?

Gestern lief's doch und heute nicht mehr. Ich versteh' das irgendwie nicht, habe ja nichts geändert.