[TYPO3-german] Re: news aussehen anpassen

Karl-Heinz Fischbach c38sgzkz at averlon.net
Thu Feb 15 17:21:59 CET 2018

Hallo Christian,

mittlerweile habe ich gefunden, dass ich über Page TSConfig sowas setzen kann:

tx_news.templateLayouts {
  1 = AVList_01
}

Irgendwo muss ich den dann abfragen und entsprechend reagieren.

Dazu habe ich dann im "List.html" einen neue "Section" eingefügt und im "Layout/General.html" eine <f:if ... und das Layout abgefragt und darauf basierend die entsprechende Section ausgewählt.

So weit so gut.

Grundgedanke war bei mir, dass die die STANDARDs nicht (!!nicht!!) anfasse, sondern nur meine eigenen Ausnahmen erstellt.

Fakt ist aber, dass ich jetzt in meinem Template-Pfad einen angepasste "List.html" habe und in meinen Layout-Pfad eine angepasste "General.html".

Das war nicht Sinn der Sache.

Gut - die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Element in der Extension mal ändern ist eher gering. Aber trotzdem.

Das ist irgendwie noch nicht das Gelbe vom Ei!

Aber vielleicht kannst du mir noch einen anderen Tip geben:

Ich habe in meinen Page-Definitionen sowas wie:

page = PAGE
page {
#    typeNum = 0
    10 = FLUIDTEMPLATE
    10 {
#        #################
#        ### VARIABLES ###
#        #################
        variables {
        	av_var_Debug = TEXT
        	av_var_Debug.value = {$lib.av_website.variables.av_var_Debug}
        }
    }
}

Jetzt würde ich gerne im Partial darauf zugreifen.

Der Aufruf im List.html lautet:
<f:render partial="List/Item" arguments="{newsItem: newsItem,settings:settings,iterator:iterator}" />

Das könnte ich jetzt erweitern:
<f:render partial="List/Item" arguments="{newsItem: newsItem,settings:settings,iterator:iterator,?????}" />

Aber alles was ich bisher versucht habe bringt mir diese Variable aus den Page-Definitionen nicht her.
Ich vermute, dass man an dieser Stelle nur auf die Definitionen von plugin.tx-news...... zugreifen kann.
Aber es sollte einen Weg geben auch auf die Page-Definitionen zuzugreifen.

Falls du mir da helfen kannst wäre das hilfreich.
Danke

--
Regards
Karl-Heinz