[TYPO3-german] Re: Fehler wenn Validierung fehlschlägt

David Brünner david.bruenner at t-online.de
Tue Feb 13 09:44:01 CET 2018

Hallo Dieter,

> Überprüfe Annotation im Model und Definition im TCA. Dort würde ich dem
> fehler am ehesten vermuten.

im Model passt alles.
/**
 * gebaeudeId
 *
 * @var \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage<\KKSoftware\Kkbaybw\Domain\Model\Gebaeude>
 * @lazy
 */
protected $gebaeudeId = null;

/**
 * Returns the gebaeudeId
 *
 * @return \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage<\KKSoftware\Kkbaybw\Domain\Model\Gebaeude> $gebaeudeId
 */
public function getGebaeudeId() {
	return $this->gebaeudeId;
}

/**
 * Sets the gebaeudeId
 *
 * @param \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage<\KKSoftware\Kkbaybw\Domain\Model\Gebaeude> $gebaeudeId
 * @return void
 */
public function setGebaeudeId(\TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage $gebaeudeId) {
	$this->gebaeudeId = $gebaeudeId;
}

Habe gerade rausgefunden:

Kommentiere ich im GebaeudeValidator die Zeile
  $this->result->forProperty('oeffnungszeitSonderzeiten')->addError(new Error('Sonderzeit muss gefüllt sein.', 987654321));
aus, bekomme ich keine Fehlermeldung.
Habe die Zeile auch mal so geschrieben wie sie in der Doku 'Internationalization,Validation and Security' steht
  $this->addError('Sonderzeit muss gefüllt sein.', 987654321);
und erhalte die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.