[TYPO3-german] Extension-Entwicklung in TYPO3 9.5

_doc _doc at freenet.de
Sat Dec 22 09:51:04 CET 2018

Hallo Thilo,

nach meinem Eindruck hat die Zahl der Tutorials zu TYPO3 mit jeder
Version abgenommen. Die Dokumentation von TYPO3 ist dagegen in den
letzten Jahren besser geworden. und bei Stackoverflow findet man auch
den einen oder anderen Tipp. Jede Major-Version bringt an vielen Stellen
viele Veränderunge, die übrigens in der Dokumentation der
Core-Extension  von TYPO3 zu finden ist (typo3\sysext\core\Documentation).

Es gibt viele verschiedene Arten von Extension, die man bauen kann.
Deine Frage lässt sich nicht/nur schwer beantworten.

Hilfreich waren für mich früher Extensionbuilder und das Paar
Mask/MaskExport, um eine grundsätzliche Idee für der Konstruktion von
Extensions zu erlernen. Du könntest diese verwenden, um dir eine
Extension zu bauen und diese dann selbst upzudaten. So würdest du
einiges lernen, was dich interessiert.

Ein Handbuch zum neuen TYPO3 gibt es meines Wissens leider nicht, dass
für TYPO3 kurz und knapp einen Snapshot auf die heutigen
Umsetzungsstrategien, Testanforderungen und Deploymentprozesse bietet.

Mit besten Grüßen

    Dieter

--
---

Dr. Dieter Porth
Grünenstraße 23
D-28199 Bremen
Germany

+(049) 421 / 51 48 35 48
+(049) 160 / 99 18 06 88 (abends/ after 18:00)