[TYPO3-german] Target für externe Links funktioniert nicht bei Seiten als Links

Bernhard Kraft kraftb at think-open.at
Thu Aug 16 15:10:34 CEST 2018

Hallo !

On 08/14/2018 12:47 PM, kontakt at k2-potsdam.de wrote:

> ich habe ein Projekt in der aktuellen LTS 8 mit mehreren Seiten vom
> Typ "Link zu externer URL". Sowohl im globalen Typoscript im Root
> Template ist styles.content.links.extTarget="_blank" definiert, als
> auch auf den Seiten selbst jeweils unter dem Reiter Verhalten das
> Linkziel auf _blank gesetzt. Trotzdem öffnen die Links hartnäckig im
> selben Fenster. Wo kann ich den Fehler noch suchen?

Im HTML (Browser) selber ist das Target auch auf "_blank" ??

Wenn du über "styles.content.get(Left,etc.)" Inhalte generierst werden
diese im Prinzip über "tt_content.textpic", "tt_content.files", etc.
generiert. Da sollte ein setzen von entsprechenden Konstanten im
TypoScript Root Template dann greifen.

Aber da du ja von Seiten sprichst werden diese wohl über ein HMENU
generiert. Ich denke da musst du wo anders als bei "styles.content"
Konstanten suchen. Das "ATagParams" Attribut von einem TMENUITEM hat
stdWrap Properties. Du könntest damit das "target" Attribut auslesen.
Aber eigentlich sollte das in HMENU/TMENU Menüs automatisch der Fall
sein ...

Schöne Grüße,
Bernhard