[TYPO3-german] Dropdown-Anpassung

Bernhard Kraft kraftb at think-open.at
Sat Aug 11 03:44:11 CEST 2018

Schönen Tag,

On 08/07/2018 12:58 PM, Björn Hahnefeld wrote:

 > ich möchte gerne mein Dropdown-Menü erweitern. Wenn man beispielsweise
 > jetzt auf die Trauringe (https://www.goldene-zeiten.info/shop/trauringe/)
 > geht, dann wird derzeit immer nur alles untereinander angezeigt (die
 > Hersteller).
 > [...]
 > Wie könnte man dies realisieren?

Geht es dir um die HTML5 Umsetzung oder um die TYPO3 Seite? Wenns ums
TYPO3 geht würde ich das so machen, dass du den Seitenbaum so
umstrukturierst, dass nach den Hauptmenüpunkten die Spaltenüberschriften
als Unterseiten eingetragen sind.

Nun kommt es drauf an welche Logik du mit den Unterseiten und
Unter-Unterseiten verfolgen willst. Soll das TYPO3 automatisch erkennen
ob es das ganze 2-stufig darstellen soll?? Wenn z.B. alle Unterseiten
"Leaves" sind. Also keine weiteren Unterseiten im Baum haben???

Für eine automatische Erkennung müsstest du wohl ein kleines PHP Skript
und über eine USER/USER_INT Funktion einbinden. Für eine manuelle
Auswahl könntest du z.B. auf der Hauptmenuseite das Feld "Frontend
Layout" auf "Layout 1" setzen und dann das Untermenü anders generieren.

Die Untermenüs entweder 2-stufig oder 1-stufig zu generieren ist wohl
mit HMENU/TMENU ein wenig tricky. Vielleicht ist hier ein eigenes PHP
USER/USER_INT Skript sogar schneller ...

schöne Grüße,
Bernhard