[TYPO3-german] Macken in TYPO3 - Rückblick TYPO3-Camp Hamburg

_doc _doc at freenet.de
Mon Aug 6 07:39:58 CEST 2018

Liebe Liste,

auf dem TYPO3Bar-Camp hatte ich eine Diskussionsrunde zum Thema Macken
TYPO3 initiiert. Meine Kommentare leite ich mit => ein.

- Tabelle-Content-Element ist schlecht
    Mein Idee, dass TYPO3 Excvel-Tabellen Auslesen in ein eigenes
Content-Element speichern zu können, wurde mit dem Hinweis entkräftet,
dass man auch per Copy/Paste Tabellendaten in den RTE einpflegen könne.
    Außerdem gab es den Hinweis, dass für Responsive Ansichten Tabellen
suboptimal  wären
   =>  Ich dachte immer, ein gutes CMS würde sich flexibel an die
Wünsche des Users anpassen. Das Kopieren von Tabellen in ein RTE halte
ich genauso sinnvoll wie das Kopieren von Bildern in den RTE.
   => Warum kann TYPO3 nicht EXCEL-Tabellen auslesen und als Daten zur
Verfügung stellen?

- Übersetzungen pflegen durch Kunden
   Mit der Extension lfeditor kann auch ein Kunde Sprachdateien pflegen.
Ein Lösung für automatische Deployments   liefert dies noch nicht.
   => Ein Problem ist, dass der Kunde die Strachübersetzungen finden
können muss. Der f:translate Viewhelper müsste optional zusätzlich Key
und Dateipfad als HTML-Kommentar ausgeben können.

- Einzelkämpfer-Problem
   Wer alleine (Freelancer/TYPO3-Universitätsexperte) arbeitet, kann oft
verzweigeln, wenn er nicht die richtigen Suchbegriffe findet. Man mag
auch im Slack keine Fragen stellen, weil man sich peinlich berührt
fühlt.  Das Forum wurde - trotz kommunikativer Vorteile - gegenüber von
Slack eingedampft.
   => Idee jetzt: Eine Synonym-Tabelle in der Dokumentation für
deutsche, englische, ... Suchbegriffe wäre hilfreich.
   => Markant fand ich eine Randbemerkung, dass Universitäten oft die
schlechtesten TYPO3-Aufsetzzungen hätten.

- TYPO3 ist Entwickler-lastig
    Die Entwickler sonnen sich in jedem neuen Stuff.
    => Hier war die Diskussion eher schwierig, Der Anreger dieser These
wurde schnell mit möglichen Ursachen-Interpretationen zum Schweigen
gebracht.
=> Zu schnelle Entwicklungszyklen, zu viele unbekannte geile Funktionen,
nicht nachkommende Hinweiskultur im Internet.
=> haben die Entwickler von TYPO3 ein Ohr für die Wünsche der
User/Nutzerzielgruppen (welche sind das?)
    => Vermutlich greift beim Nutzer auch das Einzelkämpfer-Problem -
bei TYPO3 herrscht eine insgesamt eher schlechte Kommunikationsstruktur
beim TYPO3, die nach meinem Eindruck mit Wegfall zum Beispiel von der
Zeitung "t3n" und durch die letzten Umstrukturierungen (Forum, ..)
schlechter geworden ist.

Soweit mein kurzer Rückblick. Ich hatte noch einige weitere Punkte
angesprochen, die aber in einem ungünstigen Lösungsansatz meinerseits
gelegen haben könnten. Vielleicht gibt es ja weitere Dinge, die euch
nerven.
Da es kein Forum mehr gibt, gibt es leider auch keiner Raum für
nicht-chat-getrieben Diskussionen.

=> In der Session fand ich die Atmosphäre eher
unangenehm/entwickler-lastig. "Das hättest du doch auch so machen
können? Warum hast du daran nicht gedacht?"  Eine Diskussion kam nicht
wirklich zustande. An der Stelle habe ich es vermutlich falsch moderiert.

Mit besten Grüßen
Dieter

---

Dr. Dieter Porth
Grünenstraße 23
D-28199 Bremen
Germany

+(049) 421 / 51 48 35 48
+(049) 160 / 99 18 06 88 (abends/ after 18:00)