[TYPO3-german] Typo3 8.7.x Bilder drehen

André Spindler typo3 at andre-spindler.de
Fri Aug 3 17:32:56 CEST 2018

Hallo Helmut,

hast du das Bild an einem Rechner mit Windows gedreht?
Windows schreibt nicht die Bilddaten um, sondern hinterlegt die Drehung
lediglich in den EXIF-Daten.
Ich vermute deshalb, dass das Bild, dass beim Hochladen "gedreht" wird,
einfach nur wieder "zurück gedreht" wird. TYPO3 wertet meines Wissens
keine EXIF-Daten für die Darstellung aus.
du müsstest also das Bild in einem Grafikprogramm drehen, damit auch die
Bildinformationen gedreht werden. Dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße,
André Spindler