[TYPO3-german] Tabellenränder umschalten

Mark Boland mark.boland at boland.de
Fri Apr 20 10:22:02 CEST 2018

Hallo Gerhard,

    Ich weiß nicht, wo ich noch drehen soll ...
mal abgesehen vom Offensichtlichen... dem Update auf ein aktuell unterstütztes System __ :

Die Funktion übernimmt das rtehtmlarea plugin TableOperations und darin die Unterfunktion toggleborders.

Eigentlich wird der Schalter setOnRTEOpen auch in TYPO3 4.5(.40) ausgelesen und korrekt interpretiert. Welche Version hast du?

In 4.5.40 wird in der Datei typo3/sysext/rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TableOperations/table-operations.js in Zeile 667 folgendes ausgeführt:

       /*
         * This function gets called when the plugin is generated
         */
        onGenerate: function () {
                        // Set table borders if requested by configuration
                if (this.buttonsConfiguration.toggleborders && this.buttonsConfiguration.toggleborders.setOnRTEOpen) {
                        this.toggleBorders(true);
                }

Das this.buttonsConfiguration ist eine Javascript-Kopie von allem, was bei PageTS in RTE.default.buttons steht – unter anderem toggleborders.setOnRTEOpen

Ansonsten könntest du in dieser Datei auch die if-Abfrage manuell komplett löschen oder mit // auskommentieren (Kopie sichern!) und this.toggleBorders(true) in jedem Fall ausführen lassen.

Mark