[TYPO3-german] ExtBuilder / 1:N Relation / keine Zuweisung

Haug IT-Solutions it at haug-components.com
Wed Apr 4 11:38:44 CEST 2018

Hallo zusammen,

wir haben über den Extension Builder eine kleine Erweiterung programmiert.

Diese beinhaltet zwei Models die in einer 1:N Relation stehen. Die Erstellung erfolgt grundsätzlich aus dem Frontend heraus.

In meinem ersten Model "Customers" lasse ich mir die Kunden per List.html wiedergeben. Funktioniert nun, klicke ich nun den besagten Kunden an, lande ich in der Show.html.

Hier lasse ich mir auch die dazugehörigen Projekte aus dem zweiten Model mit folgendem Script anzeigen:

<f:for each="{customer.customerToProject}" as="project">
                            <f:link.action controller="Project" action="show" arguments="{project : project}">
                            </f:link.action>
                        </f:for>

Was auch gut funktioniert. Nun möchte ich darunter einen Button, um direkt in der Show.html vom Model "Customers" einen neuen Datensatz des Models "Projects" zu erstellen. Das habe ich wie folgt gemacht:

<f:link.action action="new" controller="Project" arguments="{project : project}">
                                    <button>Neues Projekt</button>
                                </f:link.action>

Er ruft auch das richtige Layout New.html vom Project-Model auf und ich kann es auch problemlos anlegen. Im Backend erscheint es in meinem SysFolder, allerdings setzt er die Zuweisung zum Kunden nicht. Dort trägt er in der Spalte "customers" nur eine 0 ein.

Wenn ich im Backend hingegen das Projekt anlege über den Kunden, geht es problemlos.

Was mache ich falsch?

Besten Dank und viele Grüße