[TYPO3-german] TCA / DateTime kann nicht gespeichert werden

Haug IT-Solutions it at haug-components.com
Tue Apr 3 13:34:34 CEST 2018

Hallo zusammen,

wir haben mit dem ExtensionBuilder eine kleine Erweiterung gebastelt und dort für ein Feld den Typ "Date" vergeben.

Für die Getter und Setter setzt er hier ja den Wert "DateTime". In der Datenbank wird der Wert mit YYYY-MM-DD gespeichert.

Wenn ich nun im Frontend aber einen Datensatz editieren will, kommt folgende Fehlermeldung:

The date "2018-03-30" was not recognized (for format "Y-m-d\TH:i:sP").

Wo holt er sich dieses Format her?

Mein TCA sieht wie folgt aus:

'config' => [
   'dbType' => 'date',
   'type' => 'input',
   'size' => 13,
   'eval' => 'date',
   'format' => 'date',
   'default' => '0000-00-00'
],

und meine "FormFields.html" habe ich mal so versucht:

<f:form.textfield type="date" property="meinFeld" value="{object.meinFeld->f:format.date(format: 'd.m.Y')}" />

Leider immer noch der gleiche Fehler.

Besten Dank für die Hilfe.

Viele Grüße