[TYPO3-german] Javascript-Link im CKeditor

Christian Heisch post at bitschmiede.com
Mon Apr 2 14:01:11 CEST 2018

Hi,
tut mir leid, dass ich mit einer so banalen Frage komme, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Ich muss mit CKeditor einen Javascript-Link setzen. Es geht um das Setzen des Cookies zum Deaktivieren von Google Analytics.
Der Link müsste lauten: javascript:gaOptout();

Leider erlaubt der CKeditor standardmäßig nicht das Setzen von Javascript als Link.
Das ließe sich durch das Setzen der Konfiguration linkJavaScriptLinksAllowed = true ändern.

Und da kommt mein Problem: Ich finde keinen Weg, diese Einstellung zu setzen. Ich finde ja nicht mal die config.js, von der in der Doku die Rede ist.

Am liebsten hätte ich es im SeitenTS eingestellt, im EXT:-Ordner will ich nur ungern editieren.
Es hat mir schon nicht gefallen, die Oberflächen-Konfiguration im EXT-Ordner zu machen.

Kann mir hier jemand helfen?
Lieben Gruß