[TYPO3-german] [Typo3 7.6.x] tx_news : Mehrsprachigkeit, ausblenden von nichtübersetzten News

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Thu Sep 28 09:09:19 CEST 2017

Hallo,

beim Einrichten der news Extension komme ich irgendwie nicht weiter.

Die Standardsprache ist Deutsch (L=0) und die zweite Sprache ist Englisch (L=1).

Ich habe 10 deutsche News, wobei 3 in der normalen News Listenansicht angezeigt werden und 7 im Archiv.
In der englischen Sprachversion der Seite gibt es nur die 3 News aus der normalen News-Listenansicht übersetzt, die News im deutschen Archiv sind nicht ins englische übersetzt. Damit bleibt das englische News Archiv leer.

Das Problem ist, dass der Text: "No news available." auf der englischen Archiv-Seite nicht angezeigt wird. Dieser sollte eigentlich standardmäßig von der News Extension kommen. Die englische Archiv-Seite bleibt einfach leer.

Ich habe zum testen mal alle News, deutsche und englische, deaktiviert und dann funktioniert es. Aber dann werden halt auf der deutschen und englischen Seite gar keine News angezeigt - was auch keine Lösung ist.

Meine config im Typoscript schaut so aus:

    absRefPrefix = /
    tx_realurl_enable = 1
    prefixLocalAnchors = all
    typolinkEnableLinksAcrossDomains = 1
    sys_language_mode = strict; 0
    linkVars = L(0-1)

Wenn ich bei sys_language_mode nicht das strict; verwende, dann werden mir im englischen Archiv die deutschen Archiv-News angezeigt,  was auch nicht so gewollt ist. Es sollen eigentlich nur die übersetzten News angezeigt werden und wenn keine vorhanden sind, dann soll die news Extensions Standardausgabe, das keine News vorhanden sind, anzeigen.

Ich hab auch schon folgende Einstellungen versucht

sys_language_overlay = hideNonTranslated
sys_language_mode = ignore

aber bei sys_language_overlay = hideNonTranslated wird mir gar keine Übersetzung des News Contentelements Plugins angezeigt (obwohl es diese natürlich gibt).

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, welche Einstellungen man probieren könnte damit nicht übersetzte News ausgeblendet werden UND der Standardtext "No news available." angezeigt wird?

Vielen Dank